Kopp Sanitär baut mit an der Energiewende

Andreas Kopp fängt mit der Energiewende bei seinem eigenen Unternehmen für Sanitär, Heizungs- und Dachinstallationen an. Bis 2025 will der UmweltPartner und Luftgütepartner CO2-neutral arbeiten. Auch, um seine Kunden zu überzeugen.

Bei Andreas Kopp findet die solare Energiewende direkt auf dem Unternehmensgelände in Barmbek statt: Das seit 90 Jahren dort ansässige Unternehmen erzeugt auf den Dächern der Werkstätten seinen eigenen Solarstrom. Dieser versorgt bisher fünf Montagewagen mit Energie und deckt einen Teil des benötigten Stroms in den Gebäuden. Den in Spitzenzeiten überproduzierten Strom speist er ins öffentliche Netz ein. Hat sein Unternehmen selbst Mehrbedarf, kauft er Ökostrom dazu. Angenehmer betriebswirtschaftlicher Nebeneffekt des kleinen Kraftwerks auf dem Dach: Andreas Kopp konnte den Energieverbrauch in seinem Betrieb erheblich senken.

Weiterlesen auf hamburg.de

Schauen Sie sich auch einen Beitrag des "Hamburg Journal" an, das in einer Serie Hamburger Handwerkerinnen und Handwerker und ihre Ausbildungsberufe vorstellt - einer davon ist Umwelttechnik-Experte Andreas Kopp:

Hier geht's zur Seite des NDR

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK